19.01.2022

Design-Wettbewerb für ein neues Symbol für Barrierefreiheit

Die internationalen Verbände International Union of Architects (UIA) und Rehabilitation International (RI) rufen gemeinsam dazu auf, im Rahmen eines Wettbewerbs ein neues grafisches Symbol für Barrierefreiheit zu gestalten, das dem 21. Jahrhundert entspricht. Einreichungen von Einzelpersonen und Teams sind bis 25. März 2022 möglich.

Der Wettbewerb lädt professionelle Architekten und Grafikdesigner sowie Architektur- und Grafikdesignstudenten ein, ein zeitgemäßes grafisches Symbol für Barrierefreiheit zu entwerfen, das der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zur Annahme als neues internationales Symbol für Barrierefreiheit bzw. für Zugänglichkeit vorgeschlagen werden soll.

Das neue Design sollte dabei die Vielfalt der Menschen, die Gebäude und andere Arten von baulich gestalteten Umgebungen nutzen, besser widerspiegeln als das bisher bekannte Symbol, das eine Rollstuhlfahrerin bzw. einen Rollstuhlfahrer zeigt. Im 21. Jahrhundert sollte das Symbol die zentralen Werte wie Rechte und Integration, Unabhängigkeit, physische und virtuelle Zugänglichkeit für alle, einschließlich Menschen mit Behinderungen, repräsentieren.

Weitere Details zur Ausschreibung und zum Preisgeld, zur Jury und zu den Einreichungsfristen stehen unter folgendem Link der Veranstalter bereit: International Accessibility Symbol Design Competition.

(Quelle: Rehabilitation International)