23.03.2023

Das Down-Syndrom verständlich erklärt

Am 21. März war Welt-Down-Syndrom-Tag. Aus diesem Anlass hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe das Down-Syndrom in Leichter Sprache erklärt.

Was ist das Down-Syndrom? Woher kommt es? Und wie leben Menschen mit Down-Syndrom heute? Die Lebenshilfe erklärt diese und andere Fragen verständlich für Betroffene und Interessierte und macht dabei auch um komplexerere Fragen keinen Bogen. So wird in einfachen Worten erläutert, warum das Down-Syndrom auch Trisomie 21 heißt und der 21.3. als Datum des Welt-Down-Syndrom-Tags kein zufälliger Termin ist. Im Text erfahren Leserinnen und Leser, dass eine Trisomie in der Schwangerschaft über einen Blut-Test festgestellt werden kann und dass viele Frauen sich gegen das Baby entscheiden. „Viele entscheiden sich für eine Abtreibung, weil sie Angst haben. Sie wissen nicht: Wie das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom sein kann. Und welche Unterstützung es gibt“, heißt es dazu im Text. Zum Schluss bietet die Lebenshilfe weiterführende Links an, z. B. zum Arbeitskreis Down-Syndrom, zu digitalen Ratgebern oder zum Online-Magazin „Ohrenkuss“, für das Menschen mit Down-Syndrom schreiben.

Seit Ende 2018 ist der Schauspieler Sebastian Urbanski, der mit Down-Syndrom lebt, Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe. Er sagt: „Menschen mit Beeinträchtigung wollen Bescheid wissen und mitreden. Daher ist Information in leicht verständlicher Sprache auch so wichtig.“

Zur neuen Info-Seite über das Down-Syndrom

(Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe)