13.05.2020

Bundesteilhabepreis 2020

Zum zweiten Mal lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Bundesteilhabepreis aus, diesmal zum Thema „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei reisen in Deutschland“. Mit insgesamt 17.500 Euro werden die drei besten Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte prämiert, die vorbildlich für einen inklusiven Sozialraum und bundesweit auf Kommunen oder Regionen übertragbar sind. Mehr Teilhabe für alle ist das Ziel. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2020.

Für den Bundesteilhabepreis 2020 sucht das BMAS gute Beispiele rund um das barrierefreie Reisen, auch in der COVID-19 Krise und darüber hinaus. Der Anspruch ist, Reisen, Freizeit und Erholung für alle Menschen gleichberechtigt und ohne Barrieren zu ermöglichen. Dabei sollen auch die COVID-19-bedingten Einschränkungen, wie z. B. Reise- und Kontaktbeschränkungen berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für Pauschal- als auch für Individualreisen. Angestrebt wird, eine barrierefreie touristische Servicekette zu gewährleisten.

„Gerade in den aktuell schwierigen Corona-Zeiten sollten wir den Blick nach vorn richten: Es wird auch wieder gereist werden. Denn Reiseerfahrungen machen das Leben schöner und bunter. Das war aber mangels Barrierefreiheit schon bisher nicht gleichermaßen für alle möglich. Wir werben gerade jetzt dafür, allen Menschen diese Chance zu geben“, sagt Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMAS. Das sei ein wichtiger Impuls für gesellschaftliche Teilhabe.

Wer sich bewerben kann

Bewerben können sich Akteurinnen und Akteure mit Bezug zum barrierefreien Reisen in Deutschland, insbesondere Destinationen, touristische Leistungserbringer, Verbände und Vereine, Reisevermittler und -veranstalter, aber auch Anbieter von digitalen Lösungen sowie Management- und Marketingorganisationen sowie Kommunen und Regionen.

Jury und Preisverleihung

Eine unabhängige Fachjury wählt die Preisträger aus. Mitglieder sind mehrheitlich Vertreterinnen und Vertreter der Verbände von Menschen mit Behinderungen, zudem Expertinnen und Experten aus Kommunen und Ländern. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Inklusionstage des BMAS am 30. November und 1. Dezember 2020 in Berlin stattfinden.

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit schreibt den Bundesteilhabepreis im Rahmen der „InitiativeSozialraumInklusiv“ (ISI) aus. Im Rahmen der Initiative werden seit 2019 jährlich auch Regionalkonferenzen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchgeführt.

Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Unter www.bundesteilhabepreis.de finden Sie alle Informationen zum Bundesteilhabepreis, die Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungen.

(Quelle: Bundesfachstelle Barrierefreiheit)