30.07.2024

Bis zu 500.000 € Fördergeld für die Umsetzung gemeinwohlorientierter KI-Projekte

Für neun gemeinwohlorientierte KI-Projekte wurde für 2024 bereits eine Förderung bewilligt, nun geht die Abteilung Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit ihrem Förderprogramm in die zweite Runde: Gefördert werden Projektverbünde, die ihre gemeinwohlorientierte KI-Anwendung im Spektrum der Arbeits- und Sozialpolitik des BMAS umsetzen möchten. Projektanträge können bis 26.08.2024 eingereicht werden.

Bei der Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) möchte das BMAS einen besonderen Fokus auf soziale Innovationen und eine soziale Technikgestaltung legen, mit dem Ziel, mehr Teilhabe und Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Insbesondere gelte es, das enorme Potenzial von KI zu nutzen, um das gesamtgesellschaftliche Leben und die Arbeitswelt vieler Menschen zu verbessern, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Mit der Civic Innovation Platform (CIP) soll der Blick bewusst auf eine soziale, inklusive und partizipative Entwicklung und Anwendung von KI-Technologie im Sinne des Gemeinwohls gerichtet werden. Das Projekt ziele darauf ab, dass sich immer mehr Menschen mit Künstlicher Intelligenz befassen, sie gestalten und zum Nutzen des Allgemeinwohls einsetzen.

Das Förderprogramm „Civic Innovation ‒ Förderung von gemeinwohlorientierten KI-Projekten im Spektrum der Arbeitswelt“ will sektorenübergreifende und/oder interdisziplinäre Projektverbünde bei der Entwicklung und Implementierung von gemeinwohlorientierten KI-Anwendungen unterstützen und somit konkrete Lösungen für bestehende Herausforderungen der Arbeitswelt schaffen. Die Unterstützung erfolgt mittels einer klassischen Projektförderung in Form einer Zuwendung. Voraussetzungen dafür sind insbesondere eine klar erkennbare Gemeinwohlorientierung, KI-Technologienutzung sowie ein eindeutiger Bezug zu den Handlungsfeldern des BMAS.

Bewerbungen

Inzwischen wurde die zweite Förderrichtlinie mit einer Geltungsdauer bis Ende 2026 veröffentlicht: Projektverbünde können ihre Anträge bis zum 26.08.2024, 16:00 Uhr, einreichen. Für ein Verbundprojekt können maximal bis zu 500.000 € aus Bundesmitteln beantragt werden; die Förderung ist bis Ende 2026 befristet.

Details zur CIP-Förderrichtlinie und zum Antragsverfahren sind auf der CIP-Website zu finden: Förderrunde 2025/2026

(Quelle: Civic Innovation Platform, Bundesministerium für Arbeit und Soziales)