05.07.2018

Behinderung und Forschung – internationale Perspektive

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Behinderung und internationale Entwicklung“ ist dem Schwerpunktthema „Behinderung und Forschung“ gewidmet.

Die Themen der Einzelbeiträge lauten:

  • Participatory and Inclusive Research in Development Cooperation
  • Herausforderungen gleichberechtigter Teilhabe für Forschende des Globalen Südens am wissenschaftlichen Diskurs
  • Making Development Processes Inclusive of Disability: The Experiences of Rwanda and Malawi in Implementing the SDGs and CRPD

Die Zeitschrift „Behinderung und internationale Entwicklung“ versteht sich als Medium für einen grenzüberschreitenden Informationsaustausch zur Thematik und hat den Anspruch, die fachliche Diskussion zu pädagogischen, sozial- und entwicklungspolitischen sowie interkulturellen Fragen im Zusammenhang mit Behinderung in Entwicklungsländern weiterzuentwickeln. Sie erscheint seit 1990 dreimal jährlich mit Beiträgen sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Jede Ausgabe befasst sich mit einem Schwerpunktthema, das durch Einzelbeiträge und einen aktuellen Informationsteil ergänzt wird.

Die nächsten Ausgaben werden auf die Themen „Migration, Flucht und Behinderung“ sowie „Inklusion der Katastrophenvorsorge“ eingehen.

„Behinderung und internationale Entwicklung“ ist eine Publikation des Instituts für inklusive Entwicklung, einer Einrichtung des Vereins Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V. (bezev). Auf der Vereinswebsite stehen sämtliche Ausgaben der Zeitschrift kostenlos als PDF-Dateien zur Verfügung.