27.10.2016

Auszeichnung für langjähriges Engagement: Dr. Hans-Martin Schian wird Ehrenmitglied der DVfR

Für seine langjährige engagierte Mitarbeit in der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) und seinen außerordentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Rehabilitationssystems in Deutschland hat die Mitgliederversammlung der DVfR am 14. Oktober Herrn Dr. med. Hans-Martin Schian zum Ehrenmitglied ernannt. Zugleich wurde der 76-Jährige zum Ehrenherausgeber des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht berufen, das er im Jahr 2003 mitbegründet hatte.

Dr. Schian ist seit 1977 Mitglied der DVfR. Als Leiter verschiedener Ausschüsse war er viele Jahre lang beratend im Hauptvorstand der DVfR tätig und wirkte bei zahlreichen Veranstaltungen mit. Ein zentrales Anliegen Schians war die Überwindung der (sozialrechtlichen wie auch praktischen) Trennung von Arbeitswelt und Rehabilitation, für die er sich bis heute nachdrücklich einsetzt. Präventionsinstrumente der Arbeitswelt – Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung – sollten mit rehabilitativen Maßnahmen und Methoden vernetzt und aufeinander abgestimmt werden, um für Beschäftigte mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen ein Höchstmaß an individueller Förderung der Teilhabe zu erreichen. Dafür arbeitete er in vielen Organisationen und Projekten auf nationaler und internationaler Ebene höchst engagiert mit. Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann, Vorsitzender der DVfR, würdigte Dr. Schian als einen „Netzwerker“, der „immer an einer Grenzüberschreitung, am Blick über das einzelne Fachgebiet hinaus, interessiert“ sei. Dieses generalistische Interesse verbinde er mit umfangreichem Fach- und Detailwissen.

Dr. Schian studierte Humanmedizin und promovierte an der Freien Universität Berlin und an der Universität zu Köln. Als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Arbeitsmedizin mit Sozialmedizin, Rehabilitationswesen und Physikalischer Therapie hatte er leitende Funktionen in der stationären und ambulanten Rehabilitation sowie in der Arbeitsmedizin inne. Des Weiteren war er Mitbegründer, Geschäftsführer und Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Ertomis Assessment Method GmbH (1996) und des Instituts für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (IQPR, 2000 bis 2008). Als Dozent für das Zusatzstudium Arbeitswissenschaft lehrte Dr. Schian in Zürich, Bochum und Hannover. Darüber hinaus unterrichtete er an verschiedenen Schulen für Physiotherapie, Ergotherapie und Sozialarbeit. An den Akademien für Arbeits-und Sozialmedizin sowie für das öffentliche Gesundheitswesen war er von 1976 bis 1996 Dozent. Eine vielseitige Vortragstätigkeit begleitete diese Aktivitäten von 1972 bis 2015. Parallel dazu entstanden bis 2014 zahlreiche Veröffentlichungen.

Dr. Schian ist unter anderem Mitglied des Beirats der Zeitschrift „Die Rehabilitation“, Mitherausgeber der Zeitschrift „Recht und Praxis der Rehabilitation“ und war bis Mitte dieses Jahres Herausgeber des Diskussionsforums „Rehabilitations- und Teilhaberecht“.

Weitere Informationen zu Themen, Projekten und Herausgeberschaften von Dr. Hans-Martin Schian finden Sie unter www.dvfr.de/mitglieder/ehrenmitglieder.