24.04.2013

Aufruf zur Protestveranstaltung am 4. Mai 2013 in Berlin

Anlässlich des Europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2013 rufen die Bundesinitiative Daheim statt Heim, der Berliner Behindertenverband „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (BBV) und der Landesverband Berlin-Brandenburg des SoVD gemeinsam zu einer großen Protestveranstaltung in der Hauptstadt Berlin auf.

Am 10. Mai 2011 sowie am 27. April 2012 kamen Menschen mit und ohne Behinderungen aus allen Bundesländern zur Demonstration unter dem Motto „Rettungsschirme für Alle!“ nach Berlin und viele Behindertenorganisationen unterstützten die Aktion. Jeweils weit über 1.000 Menschen demonstrierten für die unverzügliche und vollständige Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Ihre Forderungen aus den vergangenen Jahren sind bislang jedoch nicht umgesetzt worden. Sparmaßnahmen statt UN-BRK-konforme Politik sind die Realität.

Deswegen rufen die Veranstalter zum Europäischen Protesttag 2013 unter dem Motto „Ich bin entscheidend“ am 4. Mai 2013 zur großen Demonstration vom Bundeskanzleramt zum Brandenburger Tor auf. Die Veranstalter würden sich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr zahlreiche Behindertenorganisationen, aber auch die Gewerkschaften und andere Vereine, Institutionen und Persönlichkeiten die Protestveranstaltung aktiv unterstützen und viele Menschen am 4. Mai 2013, 11.00 Uhr am Bundeskanzleramt an der Veranstaltung teilnehmen.

Vorschläge und Angebote zur Unterstützung/Mitwirkung sowie Rückfragen sind über die Bundesinitiative „Daheim statt Heim“, Tel. 030 200 66 972, info@bi-daheim.de oder den BBV bbvev@berlin.de möglich und willkommen.

(Quelle: www.bi-daheim.de)