11.02.2019

Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation

Vom 11. bis 16. März findet am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter eine Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) statt. Die Agentur Barrierefrei NRW veranstaltet die Aktionswoche in Kooperation mit der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation der Evangelischen Stiftung Volmarstein und der Wohnberatung des FTB.

„Mit dieser Aktionswoche möchten wir die Belange der Menschen, die durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation selbstständiger kommunizieren können, in den Vordergrund stellen“, so die Veranstalter. Das Sichtbarmachen und Thematisieren dieser Form vollwertiger Kommunikation sei auch ein Beitrag zu einem umfassenderen Verständnis von UK-Nutzenden und ihrer Erwartungen an gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion, heißt es auf der Website der Agentur Barrierefrei NRW.

Während der Aktionswoche finden Vorträge zu den Themen Beratung & Teilhabe sowie Hilfsmittel statt. Außerdem werden aktuelle technische Lösungen präsentiert. Im Zentrum der Aktionswoche steht die Wanderausstellung der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. mit dem Titel „Unterstützte Kommunikation — Geschichte wird lebendig“. Ein Tag der offenen Tür am 16. März rundet die Aktionswoche ab.

Der Besuch der Ausstellung und der Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen:

Flyer zur Aktionswoche

Link zur Website mit Kontaktdaten und Anmeldemöglichkeit

(Quelle: Agentur Barrierefrei NRW)