11.04.2022

Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Vom 3. bis 11. September 2022 wird zum zweiten Mal die Aktionswoche Selbsthilfe stattfinden. Der Paritätische Gesamtverband lädt alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. Sie biete allen eine Plattform, um innovative Entwicklungen einem breiteren Publikum bekannt zu machen und um den Austausch von Selbsthilfeaktiven über aktuelle Entwicklungen in der Selbsthilfe zu fördern.

Unter dem Motto „Wir hilft” sollen im Rahmen der Aktionswoche bundesweit Informationsveranstaltungen und Aktionen in der Selbsthilfe stattfinden, so der Paritätische. Die Events werden dabei dezentral in den Ländern von den beteiligten Selbsthilfe-Akteuren durchgeführt und über einen zentralen, vom Gesamtverband betreuten, digitalen Veranstaltungskalender bekannt gegeben.

Logo der Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Als Startsignal für die bundesweiten Aktivitäten und um Aufmerksamkeit in Gesellschaft, Politik und Medien zu erreichen, wird der Gesamtverband am 1. September 2022 eine Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche durchführen. Der Paritätische empfiehlt den an der Mitwirkung interessierten Selbsthilfe-Akteuren, bereits für 2022 geplante Veranstaltungen in den Zeitraum der Selbsthilfewoche zu legen. Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bewerbung der Aktionswoche sei durch den Gesamtverband möglich.

Der Gesamtverband gibt zu bedenken, dass die Corona-Pandemie nicht nur für das Angebot der Selbsthilfe eine große Herausforderung dargestellt habe, sondern auch für die Menschen, die die Angebote der Selbsthilfe in Anspruch nehmen. Präsenztreffen seien für chronisch kranke und behinderte Menschen lange kaum möglich gewesen, denn die Ansteckungsgefahr und die Angst vor schweren Krankheitsverläufen war zu groß.

Mit Kreativität und Innovationsgeist innerhalb der Selbsthilfelandschaft seien gleichzeitig viele innovative und partizipative Online-Formate entstanden, die verstärkt z. B. jüngere und immobile Betroffene ansprächen. Digitale Selbsthilfe sei kein Neuland mehr und auch im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe 2022 werde es Online-Events und partizipative Online-Formate geben. Der Paritätische bietet einen E-Mail-Benachrichtigungsservice zur Aktionswoche und wird digitale Events vorab vorstellen.

Weitere Informationen zur Aktionswoche Selbsthilfe gibt es auf der Website des Paritätischen.  

(Quelle: Der Paritätische Gesamtverband)