15.01.2020

2. Runde für das iXNet-Mentoring für Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderungen

Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderungen können sich bis 29. Februar 2020 für das Mentoring-Programm des Projekts iXNet bewerben. Dabei arbeiten Mentees und Mentorinnen bzw. Mentoren für die Dauer eines Jahres in einem „Tandem“ zusammen.

Das iXNet-Mentoring ist ein Programm, das Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderungen beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Berufsleben, im Bewerbungsprozess und bei der Karriereplanung begleitet und unterstützt. Berufserfahrene Fachkräfte mit Behinderungen vermitteln hierbei ihre Erfahrungen und ihr Wissen und beraten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Dabei geht es auch um die Organisation des Alltags, die persönliche Mobilität, das Wohnen, die Assistenz oder die Versorgung mit benötigten Hilfsmitteln in Beruf und Alltag.

Die erste Bewerbungsrunde startete im Sommer 2019. Für den zweiten Projektzyklus können sich Interessierte noch bis 29. Februar 2020 als Mentee oder Mentorin bzw. Mentor bewerben.

Das im Oktober 2018 an den Start gegangene iXNet versteht sich als inklusives Peer-Support-Netzwerk, das insbesondere Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderungen auf ihrem beruflichen Weg unterstützen und ihre Beschäftigungsperspektiven verbessern will.

Weitere Informationen

Projektflyer und Hinweise zur Bewerbung auf der Seite von iXNet: Mentoring geht in die 2. Runde

(Quelle: iXNet)