Berichte und Dokumentationen zu DVfR-Veranstaltungen

Vom 8. bis 9. Mai 2017 fand in Berlin die Tagung „Arbeit inklusiv gestalten“ statt. Sie wurde von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. (ZSH) im Rahmen des Projektes „Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts“ veranstaltet. Hauptthemen waren die sozialrechtlichen Instrumente zur Teilhabe am Arbeitsleben und die tatsächliche Situation auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Beeinträchtigungen.

mehr lesen

Rund 40 Experten trafen sich auf Einladung der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation (BAG MoRe) am 26. Januar 2017 zu einem Symposium zur mobilen Rehabilitation in Berlin beim Sozialverband Deutschland (SoVD). Ausgangspunkt der Diskussion zum Thema „200 Standorte – Aufbruch in die Fläche“ waren neue Ansätze für die mobile Rehabilitation für Pflegebedürftige, insbesondere im Pflegeheim und in der Kurzzeitpflege.

mehr lesen