27.09.2012

9. Deutscher Reha-Tag 22. September 2012 – "REchtzeitg HAndeln: Reha - einfach teilhaben!"

Im neunten Jahr seines Bestehens warb der Reha-Tag, an dem auch die DVfR als Mitveranstalter beteiligt war, für eine stärkere Vereinfachung der Zugangswege zu Rehabilitationsleistungen und eine höhere Transparenz bei den Zugangsverfahren. Das Motto lautete daher: "REchtzeitg HAndeln: Reha – einfach teilhaben!"

Teilnehmen am Arbeitsleben, am Leben in der Gemeinschaft, am Leben in der Gesellschaft ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Und ein berechtigter Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe – ob medizinische, berufliche oder soziale Rehabilitationsleistungen – darf nicht am Antragsverfahren scheitern. Daher war das Ziel des Deutschen Reha-Tages zu mehr Transparenz und Aufklärung bei Betroffenen und Zuweisern beizutragen.

Kliniken und Einrichtungen der Rehabilitation waren aufgerufen, am und im Umfeld des 22. September 2012 einen Aktions- und Informationstag zu veranstalten, um vor Ort für die Rehabilitation zu werben. Die Teilnahme am Reha-Tag war kostenlos.

Bürgerinnen und Bürger, niedergelassene Ärzte, Arbeitnehmer und Arbeitgeber waren eingeladen, sich bei einer der rund 200 Veranstaltungen bundesweit über Rehabilitation und Teilhabe allgemein, über Zugangswege und Informationsmöglichkeiten zu informieren. In den Rubriken „Teilnehmer“ und „Veranstaltungen“ stehen alle bereits angemeldeten Kliniken und Einrichtungen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter:
Organisationsbüro Deutscher Reha-Tag
bei der Agentur müller:kommunikation
Stefanie Kaluzynski
Eichhoffstr. 36
44229 Dortmund
Telefon: 0231 47 79 88-53
Fax: 0231 47 79 88-44

Erreichbarkeit:
November bis Mai: montags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr
Juni bis Oktober: montags bis freitags von 9.00 bis 15.30 Uhr

info@rehatag.de
www.rehatag.de