10.01.2013

REHABILITATION bietet die Chance zur Bewältigung aktueller sozialpolitischer Herausforderungen – Empfehlungen der DVfR

In einem Brief an die politischen Parteien des deutschen Bundestags betont die DVfR die Notwendigkeit, sich stärker als bisher mit sozialen und ressourcenökonomischen Herausforderungen zu befassen. Sie fordert, in den Parteiprogrammen die Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen stärker zu berücksichtigen, denn dies bietet Chancen zur Bewältigung sozialpolitischer Herausforderungen.

Wir bitten unsere Mitglieder, Kooperationspartner und alle Interessierten um Unterstützung dieses Anliegens. Nutzen Sie Ihre Kontakte zur politischen Basis und Ihre fachlichen Einflussmöglichkeiten, damit in den wichtigen gesellschaftspolitischen Tätigkeitsfeldern Arbeit, Soziales, Gesundheit und Bildung die Rehabilitation und Teilhabeförderung für Menschen mit Behinderungen stärker politisch-programmatisch manifestiert werden kann. Unser Rehabilitationssystem bietet ein leistungsfähiges sozialstaatliches Instrumentarium, mit dem künftig wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich begegnet werden kann.

Die Stellungnahme ist unter folgendem Link als PDF-Datei nachzulesen: