Die DVfR veröffentlicht eine Stellungnahme und zwei Diskussionspapiere, die sich mit sinnvollen Zielen eines derartigen Gesetzes befassen und aufzeigen, in welchen besonders relevanten Lebenswelten von Menschen mit hohen Gesundheitsrisiken die Prävention durch gesamtgesellschaftliche Bündelung von Ressourcen/Erfahrungen eine tragende und erfolgreiche Säule im Sozialleistungsgeschehen werden könnte.

Im Nachgang der Klausurtagung über das Persönliche Budget in Gültstein (21.-22.06.2007) haben DVfR und VdK gemeinsam ein Ergebnispapier verfasst, das auf die Chancen und Hindernisse bei der Umsetzung des Persönlichen Budgets eingeht.

Am 10. September 2007 veröffentlichte das Bundesministerium für Gesundheit einen Referentenentwurf des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes (PfWG). Die DVfR hat zu diesem Entwurf am 08. Oktober 2007 eine Stellungnahme abgegeben.

DVfR äußert sich zu den Forderungen des Deutschen Behindertenrats, die schulische Integration behinderter Kinder zum Standard zu entwickeln.

Das „Aktionsbündnis für die berufliche Teilhabe“ fordert in einem Positionspapier dazu auf, den hohen Standard der beruflichen Rehabilitation in Deutschland zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die DVfR unterstützt die Positionen und Forderungen des Aktionsbündnisses.