Deutsche Vereinigung für Rehabilitation
Friedrich-Ebert-Anlage 9
69117 Heidelberg
Servicebereich

Qualitätssicherung und Evaluation in der Unterstützten Kommunikation (UK)
Bericht über das 3. UK-Symposium der DVfR und der BKOM am 01.10.2010 in Frankfurt/Main
Das 3. Symposium zur Unterstützten Kommunikation (UK) – veranstaltet von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Beratungsstellen für Kommunikationshilfen (BAG BKOM) – gab wichtige inhaltliche Impulse für die Qualitätssicherung und Evaluation in der Unterstützten Kommunikation und setzte den multidisziplinären Austausch mit Fachleuten für die Heil- und Hilfsmittelversorgung von nichtsprechenden Menschen aus den Vorjahren fort.
Nach den Themen Versorgungs- und Beratungsbedarfe sowie sozialrechtliche Einordnung der Leistungserbringung 2008 und Struktur- und Finanzierungsvarianten von Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation 2009 standen diesmal Fragen der Evaluation und Qualitätssicherung in der Unterstützten Kommunikation im Fokus des Symposiums.
Fachvorträge und die anschließende Diskussion gaben wichtige Impulse für die Versorgungen mit Heil- und Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation im Hinblick auf Effektivität (Zielerreichung) und Effizienz (Aufwand der Zielerreichung), aus denen sich Konsequenzen für Qualitätsstrukturen ableiten lassen.
Im Downloadbereich finden Sie Präsentationen der Fachvorträge und den Tagungsbericht.
Downloads:
Versorgungsrechtliche Grundlagen von Qualitätssicherung und Evaluation
Präsentation Norbert Kamps
Organisation von qualitätsgerechter UK-Versorgung – Praxisbeispiele
Präsentation Jörg-M. Lindemann
Präsentation Gerhard Hornicek
Wissenschaftliche Überprüfung von UK-Versorgungsqualität
Dr. Andrea Mischker
Evaluation von UK-Versorgungen
Präsentation Dr. Matthias Günzel














