Vernetzung: weiterdenken! 12. Kongress für Gesundheitsnetzwerker


29.-30. März 2017
Berlin

Die Digitalisierung ist im Versorgungsalltag angekommen. Sie wird das Gesundheitswesen weiter verändern, mehr und anders als wir uns das heute vorstellen können. Diese Bewegung wird nicht aufhaltbar sein – aber sie ist gestaltbar, und wir sind aufgefordert, sie mitzugestalten.

Deswegen wollen wir weiterdenken: Welche Vernetzung brauchen wir? Welche neuen Anwendungen helfen uns für die Versorgung? Was verändern die neuen Vernetzungsmöglichkeiten in der Medizin, was wollen wir unterstützen, was ist aus ethischen und medizinischen Gesichtspunkten bedenklich?

Zum Kongressauftakt befassen wir uns mit der fortschreitenden Digitalisierung, die mit ihren mächtigen Trends auch das Gesundheitswesen verändert. Prof. Dr. Peter Dabrock, Vorsitzender des Deutschen Ethikrats, wird in seinem Eröffnungsvortrag „Der Mensch in der digitalen Gesundheit“ Anstöße zum Weiterdenken der digitalen Transformation geben. Weiter geht es dann mit dem Blick auf digitale Vernetzung und digitale Angebote aus Perspektive von Arzt, Patient und Krankenkasse.

Und es geht um das Weiterdenken der vernetzten Zusammenarbeit. Innovationsfonds, Krankenhausreform und Antikorruptionsgesetz werden aus der Sicht konkreter Projekte vorgestellt. Gespannt dürfen wir im Wahljahr 2017 auch auf die klassische Politikerrunde sein. Wie wird auf politischer Ebene weitergedacht?

Zum Weiterdenken rufen wir dieses Jahr auch die Szene der Health-Start-ups auf: Im Zukunfts-Pitch stellen sie nicht nur ihre Idee, sondern auch ihre Vision für das Gesundheitssystem in zehn Jahren vor. Wo soll die Geschäftsidee dann stehen, welche Rahmenbedingungen werden dazu beitragen?

Veranstalter

BERLIN-CHEMIE AG

Kontakt

Kongressbüro
Agentur WOK GmbH

Palisadenstraße 48
10243 Berlin
Tel.: 030 49 85 50 31/-32
Fax: 030 49 85 50 30
Opens window for sending emailinfo(at)gesundheitsnetzwerker.de

Download

undefinedVeranstaltungsprogramm

Link

Opens external link in current windowVeranstaltungswebsite


Diese Seite drucken