02.08.2017

Tagungsdokumentation "Barrierefrei Bauen in Hochschulen und Studentenwerken"

Am 22. und 23. Juni 2017 fand die diesjährige Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) statt. Im Plenum und in verschiedenen Foren wurden über barrierefreies Bauen informiert und diskutiert.

Bei der diesjährigen Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) zum Thema "Barrierefrei Bauen in Hochschulen und Studentenwerken" ging es unter anderem um Anforderungen an bauliche Barrierefreiheit in Hochschulen und Studentenwerken. Diskutiert wurde auch die bauliche Barrierefreiheit unter den Aspekten der Maximalforderung einerseits und Umsetzbarkeit andererseits. Die barrierefreie Gestaltung des Außenraums von Hochschulen und weitere Fragestellungen wurden zudem thematisiert.

Der barriererfreie Zugang zu Hoschulen und Bildungseinrichtungen ist ein wichtiger Schritt hin zur Teilhabe an Bildung und Arbeit.

Eine umfangreiche Dokumentation mit den Präsentationen der Referentinnen und Referenten ist auf der Webseite der IBS dokumentiert.

Tagungsdokumentationen und Veranstaltungsrückblicke des IBS

(Quelle: Deutsches Studentenwerk / IBS)