21.11.2017

LVR erweitert sein barrierefreies Serviceangebot

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat sein Online-Angebot um eine zentrale Anwendung erweitert. Die Web-App „Wege zum LVR“ führt Nutzerinnen und Nutzer bis zum Gebäudeeingang des gewünschten Zielortes. Ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Umsetzung der Barrierefreiheit.

So bietet der LVR detaillierte Wegbeschreibung zu etwa 100 LVR-Dienststellen und Einrichtungen, weist auf mögliche Hindernisse wie Steigungen und Treppen hin und liefert Lösungen in Form von alternativen Wegen.

Die Web-App unterstützt bei der Reiseplanung im Vorfeld ebenso wie bei kurzfristig benötigten Orientierungshilfen vor Ort. Grundlage des Kartenmaterials ist die OpenStreetMap (OSM), ein Projekt der Zivilgesellschaft mit frei nutzbaren Geodaten.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek: „Digitale Navigationssysteme sind inzwischen im Alltag angekommen. Doch die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden dabei nicht ausreichend berücksichtigt. Genau da setzen wir mit unserer Web-App ‚Wege zum LVR‘ an: Mit der Darstellung von Aufzügen oder auch rollstuhltauglichen Wegen ermöglichen wir den Menschen im Rheinland eine barrierefreie und komfortable Anreise zu unseren Einrichtungen.“

Der Service kann als Web-App unter wege-zum.lvr.de im Internet aufgerufen werden. Der Link ist als Icon auf den Startbildschirmen von Smartphones hinterlegbar. Viele Internetbrowser unterstützen den automatisierten Quick-Link-Download für den Startbildschirm. Der LVR setzt sich für Inklusion in allen Lebensbereichen ein. Die neue Online-Anwendung stellt einen weiteren Baustein auf dem Weg zu einer Gesellschaft für alle dar.

(Quelle: Landschaftsverband Rheinland (LVR), Pressemeldung November 2017)