04.05.2018

Fachtagung zum Bedarf an mobiler geriatrischer Rehabilitation

Das Bundesministerium für Gesundheit gab im November 2014 ein Forschungsvorhaben zur „Ermittlung des allgemeinen Rehabilitationsbedarfs und Evaluation mobiler geriatrischer Rehabilitation (MoGeRe) in stationären Pflegeeinrichtungen und der Kurzzeitpflege“ in Auftrag. Das Projekt endete am 30. April 2018. Nun werden im Rahmen einer Fachtagung die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.

Das Projekt wurde vom Institut für Gesundheits- und Pflegeökonomie der Hochschule Bremen (Prof. Dr. Heinz Janßen) in Kooperation mit fünf Einrichtungen der Mobilen Rehabilitation durchgeführt.

Wissenschaftlich begleitete wurde es vom Institut für Supervision, Institutionsberatung und Sozialforschung (Prof. Dr. J. Behrens).

Das Projekt sollte den Rehabilitationsbedarf in stationären Pflegeeinrichtungen ermitteln und die Mobile Rehabilitation in Pflegeheimen evaluieren. Es sollte weiter die Kooperation zwischen Pflegeheim und Rehabilitationsteam untersuchen und Möglichkeiten ihrer Optimierung erarbeiten. Ergänzend sollte eine gesundheitsökonomische Analyse der Mobilen Rehabilitation und ihrer möglichen Effekte erfolgen.

Die Fachtagung findet am 16. Mai 2018 ab 13.00 Uhr im Hotel Aquino in Berlin statt.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind an die Hochschule Bremen, Frau Köhler (leonore.koehler@hs-bremen.de) zu richten.

Link zum Veranstaltungskalender (Programm der Fachtagung)

(Quelle: Hochschule Bremen)