22.02.2018

DVfR lädt zur Fachtagung „Geriatrische Rehabilitation – Versorgung bedarfsgerecht gestalten“ nach Berlin ein

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation veranstaltet am 10. April 2018 eine Fachtagung zur geriatrischen Rehabilitation. Die Tagung informiert über den Entwicklungsstand und aktuelle Perspektiven der geriatrischen Rehabilitation in Deutschland und diskutiert wesentliche Ansatzpunkte zu ihrer Weiterentwicklung.

Geriatrische Rehabilitation ist für ältere Menschen mit geriatrietypischer Multimorbidität ein wesentliches Versorgungselement zur Förderung von Gesundheit, Selbstbestimmung und Teilhabe. Sie trägt erwiesenermaßen dazu bei, Pflegebedürftigkeit abzuwenden oder zu vermindern und die Alltagskompetenz älterer Menschen zu stärken.

Doch sind geriatrische Rehabilitationsstrukturen längst nicht überall vorhanden, moniert Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann, Vorsitzender der DVfR. „Diese Strukturen müssen bedarfsgerecht auf- und ausgebaut werden und wir müssen die Vernetzung rehabilitativer Versorgungsangebote voranbringen“.

Ein zentraler Baustein der Tagung wird die Erörterung von Ansatzpunkten zur Fortentwicklung der geriatrischen Rehabilitation sein: Dazu zählen etwa die frühzeitige Reha-Bedarfserkennung, die Zusammenarbeit über Schnittstellen der Versorgungsbereiche hinweg und die flexible, bedarfsgerechte Gestaltung von Maßnahmen. Zu diesen Themen hat die DVfR in den vergangenen Jahren Positionen veröffentlicht, die auf der Seite www.dvfr.de unter „Stellungnahmen“ abrufbar sind. Die DVfR lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Ärzteschaft, Therapieberufen und Pflege, der Gesundheitsversorgung und Rehabilitation, der Gesundheits- und Sozialpolitik sowie aus Selbsthilfe- und Sozialverbänden herzlich zur Tagung ein.

Das Tagungsprogramm und ein Online-Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.dvfr.de/geriatrische-rehabilitation-versorgung-bedarfsgerecht-gestalten/. Bis zum 15. März gelten Frühbucherkonditionen.

Diese Pressemitteilung als PDF: DVfR lädt zur Fachtagung „Geriatrische Rehabilitation – Versorgung bedarfsgerecht gestalten“ nach Berlin ein (PDF, 142 KB)

Über die DVfR

Die DVfR ist in Deutschland die einzige Vereinigung, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Akteure im Bereich Rehabilitation und Teilhabe gleichberechtigt zusammenwirken: Sozialleistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und -dienste, Selbsthilfe- und Sozialverbände, Reha-Experten sowie Berufs- und Fachverbände. Die Mitglieder der DVfR und ihre Partner in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft engagieren sich gemeinsam in einem interdisziplinären und sektorenübergreifenden, konsensorientierten Diskurs zur Weiterentwicklung von Rehabilitation und selbstbestimmter Teilhabe. Dabei stehen die medizinische, berufliche, schulische, und soziale Rehabilitation sowie auch Fragen der gezielten Prävention im Fokus.

Kontakt:

Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR)
Johannes Stumpf
Maaßstraße 26
69123 Heidelberg

Tel.: 06221 / 18 79 01-19
E-Mail: j.stumpf@dvfr.de