05.07.2017

Die Basale Stimulation: Filmprojekt sucht Sponsoren

Bildungsjournalist und Filmemacher Dr. Paul Schwarz plant mit seinem neuen Film „Die Basale Stimulation“ über das Konzept und die Umsetzung der basalen Stimulation zu informieren. Zur Realisierung des Filmprojekts sucht er nach Sponsoren.

Der Film wird von Prof. Dr. Andreas Fröhlich, der das Konzept der basalen Stimulation entwickelte, begleitet und möchte beispielhaft anhand verschiedener Einrichtungen der Pflege, Intensivpflege und Heilpädagogik die Möglichkeiten und Gewinne der basalen Stimulation vorstellen.

Basale Stimulation

„Es wäre von großem Interesse, die Gruppe von Menschen in einem solchen Film ‚zu Wort‘ kommen zu lassen, die in der Regel vergessen oder verdrängt wird, Menschen, die sich nicht selbst artikulieren, nicht selbst vertreten können“, erklärt Prof. Dr. Fröhlich zum Filmprojekt. Das Konzept der basalen Stimulation fördert durch körperbezogene Interaktionen schwer beeinträchtigte Menschen in ihren Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten und findet in der Praxis breite Anwendung. Das Konzept fokussiert sich auf Kommunikation jenseits kognitiv-verbalen Ausdrucksformen. Es geht von elementaren Sinnes- und Kommunikationssysteme aus, die einem Menschen durch unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche zur Verfügung stehen.

Kontakt

Dr . Paul Schwarz
Bildungsjournalist – Filmemacher
Stalbühlweg 15
76829 Landau/Pfalz

Tel.: 0171/1415518

E-Mail: schwarzpaul@t-online.de

www.bildungsfilme.de