26.01.2018

1. Kongress der Medizinischen Zentren für Erwachsenen mit Behinderung

Die Deutsche Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB) und die Bundesarbeitsgemeinschaft für Medizinische Zentren für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderung (BAG MZEB) veranstalten gemeinsam vom 1. bis 2. März 2018 den 1. Kongress der Medizinischen Zentren für Erwachsenen mit Behinderung in Rummelsberg/Nürnberg.

Schwerpunkte der Tagung sind neue Behandlungs- und Diagnoseverfahren für Menschen mit geistiger Behinderung, neue und kommende medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien für seltene Erkrankungen („Orphan diseases“) sowie symptomatische Therapien für Menschen mit schwerer Behinderung, wie z. B. die nicht-invasive Beatmung.

Die Tagung richtet sich besonders an alle, die in den neuen Zentren arbeiten (werden), unabhängig von der Profession: TherapeutInnen, ÄrztInnen, aber auch die in der Organisation und Verwaltung der MZEB Tätige sind herzlich eingeladen. Selbstverständlich richtet sich die Tagung auch an all jene, die außerhalb der MZEB mit der medizinischen Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung befasst sind.

Neben einem vielfältigen wissenschaftlichen Programm wird es einen Gesellschaftsabend im Germanischen Nationalmuseum am ersten Kongressabend geben.

Weitere Informationen

Kongresswebseite

Flyer: Vorprogramm

(Quelle: DGMGB, BAG MZEB)